Hege-Angeln am 12. September 2015


In diesem Jahr waren wir mit diesem wichtigsten aller Angel-Ereignisse deutlich später dran, als in den vorangegangenen Jahren. Am 12. September gab der Herbst schon deutliche Signale. Das Wetter versorgte uns jedoch mit einem wunderschönen Spätsommer-Tag. Da hatten die Fische auch frei genommen und wenig Lust, den Anglern eine Freude zu machen. Es wurde extrem wenig gefangen, obwohl noch wenige Tage vorher reges Treiben im Wasser und an der Oberfläche herrschte.

Diese Veranstaltung ist für die ganze Familie geeignet. Wir sehen es mit der Ruhe am Teich an diesem Tag nicht so verbissen. Unter der Aufsicht der Eltern, die eine Sportfischer-Prüfung abgelegt haben, darf auch der Nachwuchs mitmachen (früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will).

Da hilft schon eher Fachsimpelei und Angler-Latein. Zwei Dinge, um die sich hier ausführlich gekümmert werden konnte. Und - für den Fall, dass was ganz kapitales an den Haken geht - hängt der Rettungsring in Greifweite bereit. Bislang ist aber glücklicherweise noch kein Angler in unseren Teich gefallen, weil der Fisch zu stark an der Schnur gezogen hat.

Im abgetrennten Laich- und Brut-Bereich darf nicht geangelt werden. Drücken wie die Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt und die nächste Saison gesichert ist.

Herbstliche Farben und reifende Äpfel bestimmen das Bild rund um unseren kleinen Teich. Den fleißigen Helfern, die in dieser Saison viel Zeit in die Pflege der Anlage investiert haben, an dieser Stelle ein herzliches "DANKESCHÖN"!